Der LRTimelapse PRO Timer 2.5 – der „Holy Grail“ der Timer?

Die schicke Verpackung und darunter der mindestens so schicke Timer selbst.

Schon 2017 hatte Gunther Wegner (https://gwegner.de und https://lrtimelapse.com) mit dem „LRTimelapse Pro-Timer free“ die Anleitung für ein Selbstbauprojekt auf Basis eines Arduinocontrollers kostenfrei zur Verfügung gestellt. Es wurde damals fleißig nachgebaut da der Timer bereits einige Funktionslücken für Zeitraffer geschlossen hatte. 2018 folgte der LRTimelapse pro Timer 2.0 in deutlich kleinerem Gehäuse mit verbessertem Bedienkonzept, besserem Display (OLED statt LCD), leistungsstärkerem Prozesser etc. Der Nachteil: Handgelötet von Matthias Uhlig (ehemals Shop „Kids of all Ages“) in Kleinauflage von 100 Stück und die war an einem Tag weg (der Blogbeitrag dazu).

Mit * markierte Links sind Amazon-Affilatelinks zugunsten eines gemeinnützigen Sportvereins. Der Timer wurde mir kostenfrei von Gunther Wegner ohne jegliche Vorgaben/Einschränkungen bezüglich Berichterstattung zur Verfügung gestellt – es handelt sich bei dem Beitrag und Video zu 100% um meine vollständige und unabhängige Meinung zu dem Produkt.

„Endlich“: LRTimelapse Pro Timer 2.5 auf Amazon*

Auch zur Entstehungsgeschichte und den Herausforderungen bei so einem Projekt verlinke ich zum nachlesen auf den Blogeintrag von Gunther Wegner. Bei allen Schwierigkeiten und Verzögerungen die bei sowas fast unvermeidlich auftreten, steht der Timer nun kurz vor der Auslieferung über Amazon. Aber genug der Einleitung, hier mein ungeschminktes und fast ungeschnittenes Video zum ersten Kontakt mit dem Timer. Keine Anleitung auswendig gelernt oder vorher groß rumprobiert – was da also in der Bedienung nicht so souverän rüberkommt nicht dem Timer anlasten 😉 Aber seht selbst:

Die Eckpunkte zum LRTimelapse Pro Timer 2.5

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausrüstung abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Der LRTimelapse PRO Timer 2.5 – der „Holy Grail“ der Timer?

  1. Heiko Steinbach sagt:

    Hallo,
    ich hätte eine Frage zu den Kabeln von Sony.Funktioniert das oben genannte Kabel Pixel CL-S2 Connecting Cable an einer Sony a7III und Sony RX100 IV.im Video zeigten sie ja eine Sony A7RIII und im Blog Beitrag bei den aufgeführten Verbindungskabeln werden diese beiden Kameras nicht mit genannt?bei dem Amazon link auch nicht.
    Vielen Dank Heiko Steinbach

  2. Uli Fehr sagt:

    Bei der Kompatibilität habe ich einfach die Angaben des Anbieters auf Amazon kopiert und gehofft, dass das passt 😉
    Die neuen Sonys haben aber alle den gleichen Anschluss – Micro-USB. Bei dem hier ist die Kompatibilitätsliste aktueller/ausführlicher und sowohl die A7rIII als auch RX100 IV explizit genannt: https://amzn.to/2v4ac0p

  3. Rainer Gröhl sagt:

    Hallo Gunther,
    mir gefallen deine Art der Veröffenlichungen, speziell die Timelapse-Videos.
    Wie wäre es denn mit einem Bundle-Angebot:

    LRTimelapse+LRTimelapse-Pro-Timer ??

    VG Rainer

    • Uli Fehr sagt:

      Hallo Rainer – jetzt weiß ich nicht so recht, ob ich mich über das Lob freuen soll – ich bin schließlich Uli und nicht Gunther und zu einem Bundleangebot kann ich dir auch nichts sagen 😉

  4. Pingback: Partielle Mondfinsternis am 16. Juli | Timelapse Blog

  5. Alfred Stolzlechner sagt:

    Hallo,
    mein PRO Timer 2.5 ist jetzt gut 2 Jahre alt und jetzt entlät sich der Akku von selbst. Wenn ich ihn voll geladen habe ist er in 24 Stunden komplett leer. Ich kann auch kein Firnware Uptate aufspielen, habe es mit allen möglichen Kabeln versucht, die Gunther vorgeschlagen hat.
    LG, Alfred

    • Uli Fehr sagt:

      Hallo Alfred, eine gewisse Selbstentladung ist normal aber natürlich nicht in 24h, eher ein halbes Jahr. Der verbaute Akkus ist einzeln erhältlich – ich hatte mal einfach die aufgedruckte Typenbezeichnung gegoogelt und einen Lieferant in Deutschland gefunden. Das mit dem Firmwareupdate ist seltsam wenn du ein explizit von Gunther verwendetes Kabel verwendet hast. Neben den Kabeln, die nur zum AUfladen sind und denen die Datenverbindungen fehleb gibt es wohl noch Unterschiede die ich nicht durchblicke.

  6. Dana sagt:

    Hallo Alfred,
    kannst Du mir sagen, wie ich bei der Einstellung Astro/B eine Belichtungszeit von 60 Sekunden einstelle?
    Danke.
    Liebe Grüße
    Dana

    • Uli Fehr sagt:

      Das ist eine absolut grundlegende Einstellung – einfach Intervall > 60s einstellen (drehen und durch klicken bestätigen) und dann auf die gleiche Weise 60s Belichtungszeit einstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert