Review Black Forest Motion Pine II Controller mit Pan-Tilt Einheit

Rhino, Kessler Crane, Edelkrone, Cynetics, EMotimo – es gibt zahlreiche Anbieter in Sachen „Motion Gear“ für Zeitraffer oder Video in den USA. Aber weshalb in die Ferne schweifen mit allen potentiellen Problemen im Servicefall, wenn das Gute so nah ist?
Im Schonach ist mit Black Forest Motion eine kleine Firma ansässig, die sich diesem speziellen Markt verschrieben hat und das verdammt gut. Ein leistungsfähiger Controller, eine fast schon sensationell gute App zur Programmierung und sehr kompakte, mechanisch sauber konstruierte Drehachsen bilden einen universell einsetzbaren Pan-Tilt Kopf. Weitere Ausgänge steuern Slider- und Lensmotoren für 4-Achsen Bewegungen. Das musste ich mir natürlich näher anschauen – schaut rein 🙂

Wer kein Bock auf Video hat, hier die Kurzfassung: Geiles Teil – absolute Kaufempfehlung.

Etwas länger: Mechanisch alles sauber aufgebaut und verarbeitet, der PineII-Controller kann dank Motorprofilen mit allen möglichen Schrittmotoren auch von anderen Systemen umgehen und die bis zu 4 Achsen können dank wirklich umfangreicher, durchdachter und weitgehend intuitiv zu bedienender App perfekt gesteuert werden. Neben den üblichen 12 V per Rundstecker kann das ganze System auch per USB-PD versorgt werden. Der modulare Aufbau mit zwei sehr kompakten Drehachsen („NT-Mini“), die die Pan-Tilt-Einheit bilden und per Arca-Swiss Schienen und Abstandshaltern individuell optimiert werden können, gefällt mir auch sehr gut. So ist es z.B. auch möglich, eine einzelne Drehachse mit Ausrichtung auf Polaris (dazu gibt es einen passenden Sucher zum aufstecken) als einfachen Astrotracker zu verwenden – die App liefert ohne Rechnerei die passender Rotationsgeschwindigkeit.

Ich habe nur die Pan-Tilt Einheit mit dem Pine II getestet, aber das rundum positive Fazit lässt sich sicherlich auf die Slider, die Objektiveinheit und weitere Produkte übertragen. Die Testeinheit wurde mir von Black Forest Motion kostenlos ohne jede Vorgaben zur Verfügung gestellt – der Test selbst ist in keiner Weise bezahlt und wie immer komplett unabhängig.

Die Vorstellung des Pro-Modus in der App habe ich im Video leider versaut aber die App kann auch ohne den Controller genutzt werden so dass man sich vor dem Kauf schauen kann, wie man mit der Bedienung zurecht kommt und auf der Homepage von Black Forest Motion gibt es auch zahlreiche gute Videos zu allen Produkten und App-Funktionen – auch nicht selbstverständlich.

Dieser Beitrag wurde unter Ausrüstung abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert