(Deutsch) Fisheye für’s Vollformat – 8 oder 8mm?

Sorry, this entry is only available in German.

This entry was posted in Ausrüstung. Bookmark the permalink.

6 Responses to (Deutsch) Fisheye für’s Vollformat – 8 oder 8mm?

  1. Michi M. says:

    Interessanter Vergleich, danke dafür! Findet man auch nicht so oft und ich habe mich oft gefragt wie Walimex Objektive im Vergleich zu anderen abschneiden, zumindest beim Fisheye. Ich kenne das Sigma 8mm nicht, aber das 8-16mm konnte ich auf Fuerteventura testen und ich hab mich echt verliebt. Leider musste ich es zurückgeben, aber wenn die Brieftasche nicht mehr jammert werde ich es mir kaufen.

  2. Uli Fehr says:

    Danke für das Feedback Michi.
    Mich hat das Walimex aufgrund des attraktiven Preises und der sonst ja erst mal identischen Daten zum viel teureren Sigma interessiert – AF brauch ich ja nicht wirklich. Der geringe PReis hat dann aber doch im übertragenen Sinn seinen Preis 🙁

  3. Travel Nerd says:

    Hallo Uli,

    toller Test.

    Habe mir ebenfalls ein Walimex (Walimex Pro AE 14 mm 1:2,8) zugelegt. Im Bezug auf die Schärfe leider ähnliche Erfahrung gemacht. Tja, Qualität hat halt doch seinen Preis. Oder wie heißt es doch so schön: “You always get what you are paying for”.

    Hast Du inzwischen ein paar Aufnahmen der Milkyway machen können?

    Grüße

    Travel Nerd

  4. Roger Osterbrink says:

    Danke für die tolle Ausführung. Ich habe mir heute mein walimex gegen ein sigma ausgetauscht. Ich hatt auf mehr Schräfe und weniger Bilder bei virtuellen Rundgängen gehofft. Die Schärfe Sigma ist ähnlich arm wie die des Walimex. Hben Sie einen Tipp was mehr Schärfe betrifft?

    Danke Roger

    • Uli Fehr says:

      Hallo Roger,
      nein – eine Empfehlung für mehr Schärfe bei der Brennweite habe ich nicht nicht parat schon allein weil es kaum was vergleichbares auf dem Markt gibt. Ein Blick wert sicherlich das Canon 8-14 – siehe Praxistest hier.

  5. Vladimir says:

    Danke für den guten Vergleich und deinen Beitrag 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *