(Deutsch) Spiegelreflexkameras (DSLR)

 

2 Responses to (Deutsch) Spiegelreflexkameras (DSLR)

  1. Rami says:

    Hi
    Ich hätte da eine Frage. Wie groß/schnell muss die SD-Karte sein wenn ich einen Sonnenaufgang fotografieren möchte?

  2. Uli Fehr says:

    Die Größe hängt davon ab, wie viele Bilder du machen möchtest bzw. wie viele Sekunden das Zeitraffervideo umfassen soll – idR. handelt es sich ja nur um wenige hundert Bilder – die Speicherkapazität für eine einzelne Sequenz ist also mit aktuellen Karten die ja kaum unter 16GB umfassen kein Thema.
    Die Geschwindigkeit hängt vom Aufnahmeintervall ab – alles was über vielleicht 5s liegt, dürfte für aktuellen Karten unkritisch sein. Bei 25MB-RAW Files kommt man rein rechnerisch auf 5MB/s nötige Schreibgeschwindigkeit, das sollten alle hinbekommen. Beim Untergang der Sonnenscheibe mit Zoom muss man schon auf 1s Intervalle runtergehen – da braucht es dann schon eine schnelle Karte und das geht u.U. auch nicht mit jeder Kamera. Mit <50mm und wenn die letzten paar Grad über dem Horizont inkl. Abendrot nach Untergang aufgenommen werden soll reden wir von vielleicht 45min und die auf 10s gerafft macht 9s-Intervalle und das ist in Sachen Geschwindigkeit völlig unkritisch.

    Einfach testweise mit der Intervallzeit runtergehen und schauen was der Puffer der Kamera sagt bzw. ob die Auslöseintervall beginnen unregelmäßig zu werden – dann ist der Puffer voll und die nächste Auslösung muss warten bis die genügend Daten auf die Karte geschrieben wurden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *