Die größte Blume der Welt …

… blühte im ökologisch botanischen Garten der Uni Bayreuth und verursachte nach einer Standard-Pressemitteilung letztlich einen ungeahnten Menschen- und Medienauflauf. Nun ja – da durfte ich ja nicht fehlen 😉

Knapp 30° bei an die 100% Luftfeuchtigkeit bei dem Betrieb auf kleinem Raum waren nun keine einfachen Bedingungen – die Amorphophallus titanum oder einfacher Titanwurz ist dummerweise eine Tropenpflanze. Entdeckt 1878 in Sumatra wurden außerhalb seiner Heimat nur gut 120 blühende Exemplare gezählt – der Titan blüht schließlich nur alle 5 bis 10 Jahre und die in Einzelfällen über 100kg schwere Knolle ist recht empfindlich gegenüber Krankheiten. Laut Guinness-Rekordbuch liegt der Rekord bei 3,10m Höhe – ganz so hoch hinaus schaffte es das Bayreuther Exemplar nicht und auch der Aasgeruch, mit dem die Pflanze ihre Bestäuber anlockt, hielt sich (zum Glück) in Grenzen.

Blüte Titanenwurz in Bayreuth – Blooming of Amorphophallus titanum in Bayreuth from Uli Fehr on Vimeo.

Dieser Beitrag wurde unter Zeitraffer - Vorschauen & komplette Filme veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.